Aktuelles

Florian Strautz zum neuen Präsidenten des Karnevalsvereins Neu-Listernohl gewählt

Schon traditionell fand am letzten Samstag im April die Mitgliederversammlung des Karnevalsvereins Neu- Listernohl von 1947 e.V. statt.

Im Rahmen dieser Versammlung standen Wahlen im geschäftsführenden Vorstand an.

Einstimmig wurde der bisherige Vizepräsident Florian Strautz von der Versammlung als Nachfolger von Frank Kramer gewählt. Dieser wurde auf Antrag der Mitglieder unter großem Beifall zum Ehrenpräsidenten des Karnevalsvereins gewählt.

„Das ist das einzige Ergebnis in meiner 36-jährigen Laufbahn im Karnevalsverein, das einstimmig war“, kommentierte der neu gewählte Ehrenpräsident. Sichtlich gerührt war Frank Kramer, als er von den Mitgliedern mit Standing Ovations, für seine Arbeit im Vorstand gewürdigt wurde.

Frank Kramer  begann seine karnevalistische Karriere schon früh. In jungen Jahren leitete er als Moderator die Kindersitzung. Ab 1994 gehörte er dem geschäftsführenden Vorstand an. Er war bis 1997 Geschäftsführer, von 1997 bis 2006 Vizepräsident und ab 2006 Präsident des Vereins. Im Jahr 2000 regierte er zudem als Karnevalsprinz. Ab der kommenden Session wird er nun als Ehrenpräsident die Sitzungen aus einer anderen Perspektive erleben dürfen.

Sein Nachfolger, Florian Strautz, auch als „Da Kappeskopp“ in der Bütt bekannt, wurde vor drei Jahren als Vizepräsident gewählt und übernimmt nun das Amt des Präsidenten. Da seine Position als Vizepräsident nun vakant war, standen auch hier außerplanmäßig Wahlen an.

Annabelle Stumpf, die im Jahr zuvor als Geschäftsführerin in den Vorstand gewählt wurde, ist jetzt die erste Frau im Amt des Vizepräsidenten im Karnevalsverein Neu-Listernohl. Für die nun ebenfalls frei gewordene Position als Geschäftsführer wurde Jannick Rüsche gewählt. Der 23-jährige ist nicht nur Moderator der Sonntagssitzung, sondern auch Tanzmajor der Prinzengarde Neu-Listernohl und hatte 2009 das Amt des Kinderprinzen inne.

Bei der Wahl zum Sprecher des Festausschusses stellte sich Eckardt Kaufhold nicht zur Wiederwahl. Sein Amt übernahm Christian Klein und als neues Mitglied im Festausschuss kam Carola Hanke- Ludwig hinzu.

Im Verlauf der Versammlung wurde der Wunsch nach einem Zeremonienmeister deutlich. Interessenten können sich gerne beim Vorstand melden. Die Mitgliedsbeiträge bleiben bei der von Kassierer Ludger Spreemann vorgetragenen guten Kassenlage konstant.

Natürlich durfte auch die offizielle Übergabe der Prinzenbilder an die Tollitäten nicht fehlen. Prinz Stefan Langenohl befand sich allerdings im Urlaub, doch Kinderprinz Finn I. Willmes nahm sein Bild freudestrahlend entgegen.

Zusätzliche Informationen